Diabetiker haben ein erhöhtes Risiko an Karies und Zahnfleischentzündungen zu erkranken. Umso wichtiger ist die ungeteilte Aufmerksamkeit auf die Mundpflege, sowie die Einhaltung aller Prophylaxe-Termine in der Zahnarztpraxis im Medico Center in Lübeck-Stockelsdorf. Ein erhöhter Blutzuckerwert greift nicht nur die Organe und Nerven, sondern auch den Zahnschmelz und das Zahnfleisch an. In einer umfassenden Beratung und Diagnostik stellt Zahnärztin Magdalena Upahl geb. Kozlakowski in ihrer Praxis in Lübeck-Stockelsdorf das individuelle Risiko des Patienten fest.

Warnsignale für Diabetes ernst nehmen

In Deutschland sind mehr Menschen von Diabetes betroffen, als es durch die Statistik bekannt ist. Der Grund hierfür ist die oftmals späte Erkennung, da Warnsignale unterschätzt und nicht ernst genommen werden. Häufiger auftretende Infekte, Müdigkeit und Juckreiz, aber auch eine Minderung der Speichelbildung und rotes, geschwollenes Zahnfleisch können Anzeichen von Diabetes sein. Schlechte Blutzuckerwerte begünstigen Parodontitis und Karies. Daher gehört die Frage zum Blutzuckerwert zu den wichtigen Informationen beim Zahnarzt. Auch wenn die Risiken für Zahn- und Zahnfleischerkrankungen bei Diabetes höher sind als bei gesunden Menschen, sorgt die Beratung bei Zahnärztin Upahl im Medico Gesundheitszentrum für maximale Zahngesundheit. Das Team der Zahnarztpraxis in Lübeck-Stockelsdorf steht mit Tipps zur Ernährung, zur Zahnpflege inklusive der Zahnzwischenraumpflege und der richtigen Putztechnik zur Seite. Diese mindern die Gefahr von Zahnerkrankungen.

“Wer auf die kleinsten Warnsignale seines Körpers hört, kann sein Allgemeinbefinden und die Zahngesundheit stärken.”

Bei Mundgeruch, Zahnfleischbluten und empfindlichen Zahnhälsen untersucht die Zahnärztin  in Lübeck-Stockelsdorf auch im Hinblick auf möglichen Diabetes. Da die Mundgesundheit im direkten Zusammenhang mit den Blutzuckerwerten steht, ist eine Umstellung der Ernährung auf vollwertige Kost notwendig. In Kombination mit einer umfassenden, sorgfältigen und aufmerksamen Zahn- und Zahnfleischpflege, muss ein Diabetes nicht zu Zahnproblemen führen. In der Zahnarztpraxis im Medico Center in Lübeck-Stockelsdorf erhalten Patienten eine personalisierte, ganzheitliche Beratung und Zahnprophylaxe bei vermuteter oder bereits diagnostizierter Diabetes.